"ROSAROT und GRAUINGRAU

oder ... das charmante Lächeln der Absturzkante"

Zum Stück:

15 Jugendliche machen sich Gedanken über ihre Zukunft, über ihre privaten Wünsche, über ihre beruflichen Perspektiven und über die Gesellschaft insgesamt. Was erwartet sie, wenn sie den Schritt in die Ungewissheit hinaus machen? Lässt man sie im Regen stehen? Rollt man ihnen den roten Teppich aus oder müssen sie das selber tun? Gibt es einen Platz für sie in unserer Gesellschaft oder zeigt man ihnen die kalte Schulter? Macht das Leben als Erwachsener Spaß oder finden sie sich bald im Hamsterrad der täglichen Banalitäten wieder? Haben sie überhaupt eine Zukunft? Getreu dem Motto "Du hast keine Zukunft, also nutze sie!" krempeln die Jugendlichen die Ärmel hoch, nehmen Anlauf und stürzen sich hinein - ins Leben.....

  • Ob ich auch mit vierzig noch Lust auf das Leben haben werde?
  • Ob ich Kinder kriegen werde?
  • Eigentlich denke ich die meiste Zeit an Jungs und Partys und manchmal – gezwungener weise – an die Schule.
  • Ob ich einen Beruf finde, der mir gefällt?
  • Ob ich überhaupt einen Beruf finde?
  • Ob ein dritter Weltkrieg entsteht?
  • Ich finde es nicht gut, Angst zu haben, denn eigentlich soll das Leben nach der Schule doch erst richtig losgehen, oder?
  • Ob ich ein Vorbild für andere sein kann?
  • Ich möchte einen eigenen Kühlschrank, in dem Sachen drin sind, die ich mag und keine Schweinskopfsülze.
  • Ich finde es schade, dass man nicht mehr ausziehen kann, um Drachen zu jagen.
  • Im Großen und Ganzen freue ich mich auf die Zukunft, doch die Gedanken, die ich mir am häufigsten mache, sind: Schaffe ich das eigentlich alles, das Leben?

Es machen sich Gedanken über ihre Zukunft, über Ihre und die der Menschheit:

Alicia Niedzwiecka die göttliche Närrin
Andre Röhr der poetische Skater
Annabelle Vöge die Grenzüberschreiterin
Anne-Rieke Bendig ich steppe, also bin ich
Corinna Ehlert die ängstliche Boxerin
Dörthe Gülzow gebt mir eine Familie, eine würde reichen
Lars Vogelsang Hans Wurst
Laura Waste die Putzmarie
Lena Kluger auf dem Weg nach "Panama"
Merle Henrichs suchet so werdet ihr finden
Paul Brejla der Kapitän mit der Gitarre
Rene Jahnke Mr. Postman
Sara Fazilat das rauchende Schulmädchen
Sarah Köppe die, die die Hürde scheut
Svenja Wendelken der kleine Friedenssoldat

Technische Gesamtleitung: Jochen Schmidtmeyer
Kostüme: Janna Tschersich
Spielraumgestaltung: Karl-Heinz Wenzel, Jochen Schmidtmeyer+ und Kerstin Schulze
Inszenierung: Karl-Heinz Wenzel und Kerstin Schulze

Aufführungen: 4. bis 8. und 11. bis 15. Oktober 2005,
jeweils um 20.00 Uhr
Aufführungsort: Postgebäude am Hauptbahnhof, Seiteneingang,
An der Weide 50, 3. OG