ENTWEDERAUCH

Von den Möglichkeiten des Lebens zu einem möglichen Leben

Eine Eigenproduktion der Jugendtheatergruppe B.E.S.T. Ein Projekt des westend KULTUR. WERKSTATT.




Zum Stück:

"Ich könnte heute die Welt retten…"

Mit Entscheidungen im Leben ist das so eine Sache! Die wichtigsten werden häufig über den eigenen Kopf hinweg getroffen und man hat leider keinen Einfluss darauf, muss aber die Konsequenzen tragen. Eltern entscheiden, ob man geboren wird oder nicht, Eltern entscheiden, ob eine Familie Bestand hat oder nicht, Arbeitgeber entscheiden, ob man seinen Job behält oder nicht, Politiker entscheiden ob es Krieg gibt oder nicht und "die internationale Finanzwelt" entscheidet ob man sein Geld behält oder verliert.

Das könnte nun beinahe so aussehen, als ob einem nur die kleineren Entscheidungen im Leben übrig blieben, also welche Joghurtsorte ich kaufe, wohin ich in den Urlaub fahre, wenn ich denn überhaupt Geld habe und welches Fernsehprogramm ich einschalten möchte.

Glücklicherweise ist dem aber nun doch nicht so. Aus den meisten Herausforderungen, denen man sich im Leben gegenüber sieht kann man – auch als Einzelner – fast immer mehr machen, als man zuerst einmal denkt. Schließlich haben sich immer wieder Menschen gegen die Widrigkeiten des Lebens durchgesetzt und großes geleistet.

Also könnte ich auch die Welt retten?! Ja! Schon, also mindestens einen Teil davon!!!

Denn alle Veränderungen beginnen bekanntlich im Kleinen. Ich kann mich für einen bestimmten Beruf entscheiden, ich kann mich aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben beteiligen und eben nicht vor lauter "ich könnte, ich könnte" den entscheidenden Impuls verpassen. Ich könnte mich auch in ungerechten Situationen für den Schwächeren einsetzen, wenn ich denn den Mut dafür aufbringe. Konfuzius sagt dazu: "Das Rechte zu erkennen und nicht zu tun, ist Mangel an Mut!"

Na gut, Konfuzius…

Die Jugendtheatergruppe B.E.S.T. beschäftigt sich in diesem Jahr mit Entscheidungen, die Ihnen bestimmt nicht unbekannt sein werden und bittet Sie, ihr dabei eine kurze Strecke Weges zu folgen. Sie werden jungen Menschen begegnen, die versuchen, mit den Entscheidungssituationen des Lebens angemessen und einfallsreich umzugehen und das heißt hier: die richtigen Entscheidungen im richtigen Augenblick zu treffen… oder vielleicht auch mal genau daneben zu liegen.

"…ich glaube, ich werde das lieber morgen entscheiden!"




Die Entscheider/Innen:

Anna PenkovaEmilia Galotti: Wanted
Anne Hüllerfür die Kunst
Annelie Sumpfdie alte Dame aus dem Hamburger Bordell
Banu Karslimal ganz groß
Burcu Gürbüzrund oder eckig
Christian Grauvogelder Querläufer
Esther HafnerLiebe auf den ersten Kampf
Gamze Toprakhat sich entschieden, vielleicht
Ghazal Ramzanidie vom Eise befreite
Jana Wieservon einer Kopie zum Unikat
Janna Widmeierdie whrhafte "Drecksau"
Julia NiedzwieckiLeinen los!
Khaled elKhaledder Spätstarter
Melinda Szokolder salzige Abschied
Merle Henrichsein Auszug in die Kälte
Mira KimmerHauptsache ICH
Rene Jahnkeein Holzscheit zuviel
Robert Gottschall-Wieneckeim Meer der Möglichkeiten



Dauer der Aufführung circa 75 Minuten

Technische Gesamtleitung: Jochen Schmidtmeyer

Kostüme: Janna Tschersich

Spielraumgestaltung: Karl-Heinz Wenzel, Kerstin Schulze, Nora Maciol

Schlusschoreographie: Inga Becker

Inszenierung: Karl-Heinz Wenzel, Kerstin Schulze, Nora Maciol


Aufführungstermine: 22. bis 26. September, 29. & 30. Septbember und 1. bis 3. Oktober 2009, jeweils um 20.00 Uhr

Aufführungsort: Halle auf dem Gelände des Sirius Business Park Bremen, Hermann-Ritter-Str. 106-14, Woltmershausen